Sanierung einer Gasleitung zwischen Nöbeln und Seitenhain
Sanierung einer Gasleitung zwischen Nöbeln und Seitenhain
Im Auftrag der ONTRAS Gastransport GmbH (ONTRAS) sanieren Spezialisten die Ferngasleitung (FGL) 35, die von Lüttewitz nach Niederhohndorf führt. Im Zuge der Maßnahmen wurde bereits ein Umpumpstutzen eingebaut, mit dem zukünftig Gas aus der Leitung sicher und umweltschonend entfernt werden kann. Bei den Arbeiten zwischen Nöbeln und Seitenhain werden Rohrelemente ausgewechselt.
Planmäßig beginnen die Bauarbeiten am Montag, 6. Juli und sind bis Anfang August 2026 abgeschlossen. Für die Dauer der Maßnahmen muss die Gemeindestraße S240 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die B107/Wiederau, Stein und Göritzhain und ist entsprechend ausgeschildert.
Für die Einschränkungen und Behinderungen, die dadurch entstehen können, bitten wir um Entschuldigung. Mit der Sanierung der FGL 35 sichern wir langfristig den zuverlässigen Erdgastransport in der Region. Die Versorgung vor Ort ist durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt.
Kontakt zum ausführenden Unternehmen
Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG
Robert Meyer
ONTRAS betreibt das 7.700 Kilometer umfassende Fernleitungsnetz in Ostdeutschland und verantwortet den zuverlässigen und effizienten Transport gasförmiger Energie – heute und in Zukunft. Wir gestalten den Energiemarkt der Zukunft aktiv mit, bringen Ideen ein und entwickeln nachhaltige Lösungen für unsere Infrastruktur. Dabei setzen wir auf eine zuverlässige Technik, langjährige Erfahrung und unser wichtigstes Asset: ein engagiertes Team! Unsere Gasinfrastruktur ist kompatibel mit regenerativen Gasen und unterstützt somit auch eine Vielzahl von Anwendungsfällen für Wasserstoff wie beispielsweise stoffliche Anwendungen, Mobilität und Wärme. Um unsere Infrastruktur fit für eine erneuerbare Gasversorgung zu machen, planen und realisieren wir gemeinsam mit Partnerunternehmen zahlreiche Projekte. | Mehr Informationen unter ontras.com